Newsletter 2024 - Ausgabe 3 - EASC - European Association for Supervision and Coaching
 
 
 
 

Newsletter März 2024

Liebe EASC Newsletter-Abonnent:innen,

mit diesem Newsletter informieren wir Sie regelmäßig über Neuigkeiten aus der EASC, den Gremien, Regionalgruppen und Instituten sowie zu Wissenswertem aus dem Feld von Supervision und Coaching.

Das Newsletter-Team freut sich auf Mitwirkende! Wenn Sie uns Beiträge für die nächsten Ausgaben senden oder im Newsletter-Team mitarbeiten möchten, kontaktieren Sie uns gerne über unsere Mailadresse: news@easc-online.eu.

 
 
 
 

In einem halben Jahr beginnt unser diesjähriger Kongress in Prag!

EASC Connects - Prag 2024: Macht und Ohnmacht in Supervision und Coaching, Gemeinsamer Kongress mit CIS

Am 20. und 21. September 2024 findet der Kongress in der Tschechischen Technischen Universität statt. Mit einem vielfältigen Programm und der Möglichkeit, sich innerhalb und über die Grenzen der eigenen Profession hinaus zu vernetzen, laden wir Euch herzlich ein, zusammenzukommen und teilzuhaben.

Informationen zum Tagungsort und zum geplanten Ablauf findet Ihr hier. Sobald die Anmeldung geöffnet wird, werden wir Euch hier informieren. Folgt uns auch auf Social Media, um immer auf dem neuesten Stand zu sein.

Außerdem ist unser Aufruf zur Einreichung von Beiträgen für den EASC Connects: Prague 2024 Congress immer noch offen! Die Deadline für den Call for Papers ist Montag, der 1. April 2024. Bitte senden Sie den ausgefüllten Workshop-Vorschlag an Mathias Hofmann unter workshop@easc-online.eu. Wer einen Workshop hält, hat die Möglichkeit, den Kongress kostenlos zu besuchen! Das Formular und erläuternde Hinweise findet Ihr ebenfalls auf unserer Website.

Wir freuen uns auf Euch, auf gemeinsame Gespräche, Austausch, miteinander Lernen und Feiern!

 
 
 
 

März-Update zum Reformprozess - Der erste Manual-Entwurf ist da!

Die Reformgruppe hat den EASC Instituten im Rahmen des Institutsmeetings am 7.2.24 die erste Version ihres Entwurfs für das neue EASC-Manual vorgestellt. In intensiver Arbeit wird das Manual überarbeitet - denn es wird als Qualitätshandbuch des Verbandes entscheidend sein für die öffentliche Wahrnehmung der Wertigkeit der von der EASC ausgestellten Zertifikate

Informiert Euch aktuell im neuesten Bericht der Reformgruppe über den Stand der Dinge, was bereits geschafft ist und was kommt und nehmt teil am Reformprozess! Auch über die Termine für die Institute hinaus sind wir alle gefragt und Beiträge, Ideen, Anmerkungen, Hinweise und Fragen sind willkommen unter: reformgroup@easc-online.eu.

Hier geht es zum Bericht der Reformgruppe.

 
 
 
 

Erste Abschlussprüfung des Coaching Z Hub Bremen

&nbp;

Die ersten fünf Coaches des Coaching Z Hub wurden am 24. Februar 2024 in Bremen zertifiziert. Herzlichen Glückwunsch an diese fünf jungen Frauen, die neben und im Rahmen des Masterstudiengangs Wirtschaftspsychologie ihre Coaching Ausbildung erfolgreich abgeschlossen haben!

Das gemeinsame Projekt von der Uni Bremen und der EASC wurde von HG Simon, dem Institut Wegedreieck und Susanne Pohl begleitet. Damit wurde gezeigt, dass es möglich ist auch junge Menschen der Generation Z zu verantwortungsvollen und selbstreflexiven Coaches auszubilden! Im Oktober folgen weitere 15 Ausbildungskandidatinnen, die die Ausbildung bei Georg Müller Christ und Iris Stahlke absolvieren.

Und mit der ersten Prüfung geht auch der erste Ausbildungsgang, mit dem sich das Institut für Nachhaltigkeitscoaching als EASC Institut zertifiziert, zu Ende. Herzlichen Glückwunsch an Georg Müller Christ und Iris Stahlke für die gelungene Durchführung des Ausbildungsgangs. Mehr Infos zur Entstehungsgeschichte gibt es hier: https://www.uni-bremen.de/institut-fuer-nachhaltigkeitscoaching/institut

 
 
 
 
&nbp;
 
 
 
 

Supervisionsausbildung am Institut REMEDIUM Prag

Am 24. und 26. Januar 2024 fand in Prag das erste Treffen der Supervisionsausbildung statt. Die Ausbildung wird von der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Karls-Universität im Rahmen des Programms für lebenslanges Lernen in Zusammenarbeit mit dem von der Europäischen Vereinigung für Supervision und Coaching (EASC) akkreditierten Institut REMEDIUM Praha organisiert.

Fünfzehn Teilnehmer:innen der Ausbildung wurden vom Dekan der Fakultät Jan Roskovec, der Leiterin des REMEDIUM Praha Instituts Zuzana Radová und dem Vertreter der EASC in der Tschechischen Republik Jakub Dvořák begrüßt. Die Teilnehmer:innen wurden auch ihren zukünftigen Mentor:innen vom tschechischen Institut für Supervision vorgestellt, die sie ab dem dritten Treffen der Ausbildung durch Theorie und Praxis der Supervision führen werden.

Nach der Begrüßung setzte das Ausbildungsteam gemeinsam mit den Teilnehmer:innen das Training fort und reflektierte die Themen des ersten dreitägigen Treffens: berufliche Sozialisierung des Supervisors, die Rolle der früheren beruflichen Spezialisierungen und die Fachgebiete des zukünftigen Supervisors, organisatorischer Kontext der Fallsupervision, Formulierung der individuellen Ausbildungsziele.

Das zweite Treffen der Ausbildung findet im Juni 2024 statt und wird sich mit dem Thema Contracting in der Fallsupervision beschäftigen.

Das Ausbildungsteam:
Bohumila Baštecká, Eva Janků, Milan Kinkor

 
 
 
 

Ehrung für Carmina Puig i Cruells

Unsere geschätzte Kollegin Dr. Carmina Puig i Cruells, Supervisorin, Lehrsupervisorin und Ausbilderin der EASC, wird am 7. März 2024 in den Ruhestand verabschiedet. Damit endet nach vielen Jahren ihre aktive Arbeit im Bereich der Ausbildung für Supervisor:innen am Fachbereich Antropologie, Philosophie und Soziale Arbeit der Universität Rovira i Virgili in Tarragona, Spanien. Wir freuen uns, dass Carmina Puig auch noch weiterhin für Supervisionen und bei der Mitarbeit an Supervisionsausbildungen zur Verfügung stehen wird.

Besonders aber freuen wir uns, dass dies zusammenfällt mit der Verleihung des Ehrentitels im Bereich der Sozialen Arbeit in Spanien. Vor ein paar Jahren hat Carmina diese Auszeichnung bereits auf katalanischer Ebene erhalten. Nun wird ihr diese Ehre auch auf gesamtspanischer Ebene zu teil. Den Preis erhält sie für ihre Forschungen und Bemühungen, die Supervision in der sozialen Arbeit zu etablieren und voranzubringen.

Wir freuen uns und sind stolz, dass Carmina seit vielen Jahren Mitglied der EASC ist.

 
 
 
 

Kraftvoll intervenieren als Coach / Supervisorin

Genauso wie ein Schiff in gefrorenen Gewässern stecken bleibt, erleben auch wir als Coaches und Supervisor:innen Momente, in denen es scheint, als ob alles ins Stocken gerät. Doch ebenso wie erfahrene Kapitäne ihr Schiff geschickt durch das Eis manövrieren, lernen wir, kraftvoll zu intervenieren und den Weg für positive Veränderungen zu ebnen.

Wie schafft es der Coach, sich so weiterzuentwickeln, dass neue Interventionen aus ihm heraus geboren werden? Oder gibt er / sie innerlich auf und sagt sich etwas frustriert: «Ich habe mir ja einiges angeeignet und meine Kunden sind ja zufrieden… ich lass es so bleiben.». Mit andern Worten: Die Gewohnheit nimmt überhand. Wir sind überzeugt:

Neue Interventionen wachsen ausserhalb des Gartens der Gewohnheit, nicht wahr?

Gewohnheiten werden – wenn wir systemtheoretische Überlegungen berücksichtigen – am einfachsten durch anschlussfähige Inputs überwunden. Aber was heisst das nun ganz praktisch? Und überhaupt: Wie können radikal-konstruktivistische Überlegungen zur Beobachtung Zweiter Ordnung die eigene Interventionsarchitektur neu gestalten? Mit diesen und weiteren Fragen wird sich ein Weiterbildungstag auseinandersetzen. Inhaltlich wird es richtig zur Sache gehen. ;)

Damit alle zum Zug kommen, arbeiten in einer kleinen Gruppe von max 12 Teilnehmenden.

Weiterbildungsdauer: 1 Tag (auf Wunsch mit Fortsetzungsmöglichkeit)

Mehr Infos und Anmeldung über:
https://www.4progress.ch/kurs/intervenieren-wie-die-person-zur-wichtigsten-intervention-wird/

 
 
 
 

Programm der Würzburger Akademie für Empowerment-Coaching im kommenden Halbjahr

 

Datum

Angebot

Freitag, 12. April 2024

EASC Regionalgruppentreffen Franken / Oberpfalz: "Künstliche Intelligenz im Coaching"

Donnerstag, 09. Mai 2024

Beginn der Coachausbildung zum zertifizierten Empowerment-Coach für Business Coaching und Life Coaching

Do. 06. und Fr. 07. Juni 2024

Crashkurs Coaching

Samstag, 29. Juni 2024

Coaching und Psyche

Freitag, 27. September 2024

Beginn der Online-Coachausbildung „Coaching kompakt“

Fr. 11. und Sa. 12. Oktober 2024

Crashkurs Coaching

Samstag, 27. Oktober 2024

Crashkurs Konflikt-Mediation

 

 

 
 
 
 

Buchvorstellung: Ihr bester Coach sind Sie selbst

&nbp;

Gerne weisen wir in diesem Newsletter auf das aktuelle Buch von Christoph Schalk (Master Coach EASC und Leiter der Würzburger Akademie für Empowerment-Coaching) hin: "Ihr bester Coach sind Sie selbst". Das Buch richtet sich weniger an Coaches, als vielmehr an Coachees. Es leitet zum Selbstcoaching an und unterstützt dadurch laufende Coachingprozesse.

Christoph Schalk gibt uns einen Einblick in Aufbau und Inhalte - seine Buchvorstellung finden Sie hier.

 
 
 
 

Die EASC-Regionalgruppe Frankfurt/Rhein-Main trifft sich wieder

Das nächste Treffen der EASC-Regionalgruppe Frankfurt/Rhein-Main findet statt am 26.3.24. Wir treffen uns wieder per Zoom, von 20 - 21.30 Uhr, zu Austausch und Intervision. Als Thema haben wir uns „Umgang mit Aggressionen gegeben. Wenn Aggressionen auftreten, bei Klienten, oder bei uns selbst - was macht man dann? Kontakt zur Regionalgruppe findet Ihr über Livia Sold, am einfachsten per Mail an livia.sold@easc-online.eu.

Und es gibt schon einen Termin für ein Präsenztreffen im Sommer! Am 24.8.24 wollen wir uns 10-16 Uhr in Frankfurt treffen. Eine Kollegin von außerhalb des Verbands, Jutta Schmidt, wird uns von ihrer Tätigkeit in der Fairness-Stiftung berichten und uns teilhaben lassen daran, was und wie dort für Fairness in Organisationen gearbeitet wird. Seid gerne mit dabei, das wird sicher interessant!